Angebote des Schweizerischen Institutes für Unternehmerschulung (SIU)

KMU Geschäftsfrau mit SIU Diplom

Die Weiterbildung für Unternehmerinnen und Allrounderinnen aus Klein- und Mittelbetrieben KMU
Sind Sie in einem Klein- oder Mittelunternehmen KMU in verantwortlicher Stellung oder in einer Drehscheibenfunktion tätig und wollen sich betriebswirtschaftlich weiterbilden? Die SIU Unternehmerschule bereitet seit rund 50 Jahren Fachkräfte aus Gewerbe und Handwerk auf die erfolgreiche Unternehmensführung vor.

Diese Weiterbildung vermittelt betriebswirtschaftliche Basiskenntnisse mit grossem Praxisnutzen. Die Teilnehmerinnen erhalten ein solides Fundament, um in verschiedenen Bereichen des Unternehmens kompetent mitarbeiten zu können und neue Impulse zu setzen. Inhaltlich entspricht der Lehrgang dem ersten Semester des Lehrgangs Fachleute Unternehmensführung KMU. Eine nahtlose Weiterführung des Lehrgangs bis zum Fachausweis ist daher möglich.

Fachfrau/Fachmann Unternehmensführung KMU

Die praxisorientierte Weiterbildung in Unternehmensführung für Führungskräfte aus Gewerbe und Handwerk
Haben Sie eine abgeschlossene Lehre, erste Führungserfahrung und grosse Pläne für die Zukunft? Die SIU Unternehmerschule bereitet seit rund 50 Jahren Fachkräfte aus Gewerbe und Handwerk auf die erfolgreiche Unternehmensführung vor. In dieser betriebswirtschaftlichen Weiterbildung lernen Sie ein Klein- oder Mittelunternehmen KMU ganzheitlich zu betrachten und weiterzuentwickeln. Alle relevanten Themen der Unternehmensführung werden branchenübergreifend und mit hohem Praxisbezug behandelt.

Der Austausch unter den Teilnehmenden ist ein wichtiger Erfolgsfaktor dieser Weiterbildung. Die Teilnehmenden kommen aus verschiedenen Branchen und bringen dadurch unterschiedliche Erfahrung ein. Die Gemeinsamkeit liegt darin, dass sie als als Führungskraft in einem KMU oder als Nachfolger bzw. Nachfolgerin eines Familienunternehmens alles Notwendige für eine erfolgreiche Unternehmensführung lernen wollen.