Gewerbegruppe Kantonsrat

Die Gewerbegruppe des Kantonsrats setzt sich aus jenen Kantonsratsmitgliedern zusammen, welche selber Unternehmer/-innen sind oder eine budgetverantwortliche Funktion in Mitgliedsfirmen haben. Diese Räte verstehen die KMU und sind von der Gesetzgebung selber direkt betroffen. Dies garantiert einen möglichst starken Einsatz im Kantonsrat im Sinne des Gewerbes.

Jeweils eine Woche vor den Sessionen bespricht das Büro der Gewerbegruppe die gewerberelevanten Geschäfte. Anschliessend gibt das Büro den «Sessionsbrief» mit begründeten Empfehlungen für die Beratungen in den Fraktionen und an der Session ab.

Mittels Vorstössen können die Mitglieder der Gewerbegruppe zusätzlich die Anliegen der KMU in den Rat tragen.

Der Gewerbeverband hat mit der Gewerbegruppe ein starkes Instrument zur Umsetzung einer KMU-freundlichen Politik und Gesetzgebung.

Büro der Gewerbegruppe

Das Büro der Gewerbegruppe setzt sich für die Legislatur 2015-19 wie folgt zusammen:

Inge Lichtsteiner, CVP
Urs Marti, CVP
Fabian Peter, FDP
Jim Wolanin, FDP
Angela Lüthold, SVP
Daniel Keller, SVP

Mitglieder der Gewerbegruppe

Othmar Amrein

Maschinen-Ingenieur FH, Geschäftsführer Sontec AG, Gemeinderat

Ruedi Amrein

Malters
FDP

Dipl. Ing. Agronom ETH, Geschäftsführer Agro-Treuhand und Twin Treuhand AG, ehem. Gemeindepräsident

Erwin Arnold

Buchrain
CVP

Lehre als Schriftsetzer, eidg. dipl. Technischer Kaufmann, ehem. Geschäftsleiter Räber Druck AG Luzern, Gemeinderat und Sozialvorsteher

Claudia Bernasconi

Greppen
CVP

Höhere Handelsschule, Mitinhaberin ATM Engineering GmbH, Präsidentin Pro Juventute Luzern, Gemeindepräsidentin

Rolf Born

Emmen

Rechtsanwalt, Gemeindepräsident, Vorstand Verband Luzerner Gemeinden VLG

Rolf Bossart

Schenkon
SVP

Dipl. Ingenieur, Executive MBA/FHZ, Inhaber Bossart + Partner AG, Zentralvorstand Gewerbeverband Kt. Luzern

Adrian Bühler

Kommunikationsberater & Partner bei Communicators AG

Ruedi Burkard

Horw
FDP

Lehre als Elektromonteur, eidg. dipl. Elektroinstallateur und Betriebswirt HF, Kundenberater Elsa Schweiz AG und Inhaber B-Connect Your Contact

Urs Dickerhof

Emmen
SVP

Inhaber Bildungszentrum Dickerhof AG, Gemeinderat, Präsident Innerschweiz. Fussballverband IFV, Präsident IG Sport Luzern, Vorstand OdA Med. Masseure, Kantonsratspräsident 2013

Georg Dubach

Triengen
FDP

Lehre als Bäcker-Konditor, Polizeibeamter, Versicherungs- und Bankfachmann, Geschäftsführer und Inhaber Annona AG, ehem. Gemeindepräsident

Reto Frank

Meggen
SVP

Dipl. Elektro- und Wirtschaftsingenieur FH, Inhaber Consultant and Engineer Frank CEF, Präsident Luzerner Konferenz für Erwachsenenbildung LKE, Präsident Ortspartei

Markus Gehrig

CVP

Dipl. Drogist, Inhaber Gehrig Drogerie und Farben AG, Vorstand Schweiz. Farbenhändlerverband, Vorstand Drogistenverband Zentralschweiz

Dieter Haller

SVP

Lehre als Heizungszeichner, Direktor Hans Leutenegger AG, mehrfacher Mannschafts-Schweizermeister mit dem Ringerclub Willisau

Armin Hartmann

Schlierbach
SVP

Dr. rer. oec., Inhaber IMC Hartmann AG, Gemeindeammann, Vorstand Hauseigentümerverband HEV Luzern

Patrick Hauser

Adligenswil
FDP

Dipl. Hotelier EHL, Mitinhaber und VR-Präsident Hotel Schweizerhof Luzern, VR-Präsident Parkleitsystem AG Luzern

Gianmarco Helfenstein

CVP

Lehre als Bankkaufmann, selbständiger Finanz- und Immobilienberater, Präsident Baugenossenschaft Pilatus Horw, ehem. Gemeindeammann

Damian Hunkeler

FDP

Lehre als Kaufmann, Executive MBA, Inhaber und Geschäftsführer Waser Die Küche. AG, Vorstand Hauseigentümerverband HEV Luzern, Fritschivater 2012

Yvonne Hunkeler

Grosswangen
CVP

Dipl. Betriebsökonomin HWV und Wirtschaftsprüferin, selbständige Unternehmensberaterin, VR-Präsidentin Verkehrsbetriebe Luzern AG

Daniel Keller

Udligenswil
SVP

Inhaber und Geschäftsführer Gedacolor AG, Vorstand Verband Tourismus Luzern VTL, Präsident Ortspartei.

Irene Keller

Vitznau
FDP

Dipl. Hotelière SHV, ehem. Hotelière Seehotel Vitznauerhof, Gemeindeammann, Präsidentin Luzerner Pensionskasse, Vorstand Verband Luzerner Gemeinden VLG, Kantonsratspräsidentin 2014