Peter With, Präsident

(Wahl 2018 / Präsidium 2018)

With Metallbau AG
Rothenring 9b
6015 Luzern-Reussbühl

Roland Meyer, Vizepräsident

(Wahl 2015)

Meyer Rottal Druck AG
Neuenkirchstrasse 14
6017 Ruswil

Pius Müller

(Wahl 2008 / Vizepräsidium 2014)

Spenglerei

Communicators AG
Sempacherstrasse 3

Delegiertenversammlung

Die Delegiertenversammlung ist das oberste Organ des Verbandes und findet ordentlicherweise im ersten Halbjahr statt. Die Delegiertenversammlung setzt sich zusammen aus den Delegierten der Sektionen, allen Einzel- und Ehrenmitgliedern und dem Vorstand.

124. Delegiertenversammlung in Sursee

Die Delegiertenversammlung des Kantonalen Gewerbeverbandes (KGL) vom Mittwoch im Businesspark Sursee stand im Zeichen eines Stabwechsels. Nach sechs Jahren gab Roland Vonarburg das Amt des Präsidenten ab. Für sein engagiertes Wirken im Dienste des Luzerner Gewerbes wurde er von den fast 200 anwesenden Mitgliedern unter grossem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt. Sein Nachfolger heisst Peter With (46). Der zweifache Familienvater führt die With Metallbau AG in Littau, vertritt die SVP im Grossstadtrat und verfügt damit über ein breites Beziehungsnetzwerk in Politik und Wirtschaft. Die übrigen Vorstandsmitglieder – Pius Müller, Elsbeth Lang, Fredy Lötscher, Rolf Bossart, Roland Meyer und Adrian Bühler – wurden in globo für eine weitere Amtsperiode von drei Jahren gewählt.

Neuer Name ab 2019
Die Versammlung genehmigte weiter zwei Statutenänderungen. Der Kantonale Gewerbeverband nennt sich ab dem 1. Januar 2019 KMU- und Gewerbeverband Kanton Luzern, wobei die bisherige Abkürzung KGL erhalten bleibt. Grund für diese Anpassung ist laut Vonarburg, dass man für junge Firmen im Dienstleistungsbereich attraktiver werden will. Diese verbinden mit dem Begriff Gewerbler in erster Linie die Handwerker. Die zweite Neuerung betrifft die Rechnungsrevision. Künftig erfolgt sie ausschliesslich durch eine unabhängige Revisionsfirma, wodurch die Mitgliederrevisoren hinfällig werden. Vonarburg verabschiedete in diesem Zusammenhang die aktuellen Amtsinhaber Guido Niederberger, Selina Zimmermann und Jörg Bättig. Für die kommende Rechnungsprüfung ist die Firma Mathias Steiner Treuhand GmbH in Sarnen zuständig.

Politisch engagiert
Direktor Gaudenz Zemp unterstrich die politische Bedeutung eines starken Verbandes. Über die Gewerbegruppe habe man sich im letzten Jahr erfolgreich gegen eine Erhöhung der Dividendenbesteuerung von 60 auf 70 Prozent zur Wehr gesetzt. Im Kampf gegen das Ausgabenwachstum und für die Spange Nord werde man sich weiterhin aktiv einbringen. Neben den Grussworten von Andreas Birrer, Präsident des gastgebenden Vereins Gewerbe Region Sursee, und Stadtpräsident Beat Leu blickte Politik-Fachmann Claude Longchamp in seinem Gastreferat auf die Rolle der Schweizer Parteien vor den Wahlen 2019. Jenen Parteien, die einen deutlichen Schwerpunkt besetzen, räumt er im kommenden Jahr die besten Chancen ein. Von der Luzerner Regierung erwies Wirtschaftsdirektor Robert Küng dem KGL die Ehre. Küng lobte den grossen Einsatz der anwesenden Gewerbler für die Berufsbildung und damit für einen wettbewerbsfähigen Standort Luzern.

Präsidentenkonferenz

An den Konferenzen haben die Präsidenten die Möglichkeit, ihre Anliegen direkt an den Gewerbeverband zu richten. Zudem dient der Anlass dem Austauch unter den Sektionspräsidenten und zur detaillierten Information über die aktuellen Verbandsgeschäfte.

Luzerner Gewerbekammer

Die Luzerner Gewerbekammer ist das wirtschaftspolitische Gremium des Verbandes. Zu den verbandsinternen Geschäften nimmt sie nach Massgabe Stellung. Sie tagt in der Regel vor allen eidgenössischen und kantonalen Urnengängen. Dabei werden jeweils die Abstimmungsparolen für die gewerberelevanten Vorlagen gefasst.